Grußwort zur 1250 Jahr Feier

Freitag, 04.August.2017

Grußwort zur 1250 Jahr Feier

Liebe Flonheimer Mitbürger und Mitbürgerinnen,

sehr geehrte Gäste aus Nah und Fern,

Flonheim feiert in diesem Jahr den 1250. Geburtstag, obwohl wir eigentlich viel älter sind. Aber die erste urkundliche Erwähnung fand 767 im Lorscher Codex statt.

Aber auch in der Kelten-, Römer- und Frankenzeit war Flonheim schon existent, wenn gleich auch unter anderen Namen wie Flannenheim und Flanheim.

Und schon immer war Flonheim ein herausragender Mittelpunkt, in dessen Mauern sich viel abspielte. Die Historie ist sehr ausgeprägt und zeigt, welche besondere Bedeutung Flonheim schon in frühester Zeit hatte.

Die Turn-und Taxische Post, die Leinenreiter und Treideler, die vielen Steinbrucharbeiter aus Nah und Fern, sie alle haben ihre Spuren hinterlassen. Auch , in dem sie hier geblieben sind und Familien gründeten.  Aber auch, weil es scheinbar in Flonheim schon immer alles für den täglichen Bedarf gab, was sich bis in unsere Zeit noch hineinwirkt. Das Klima ist hier ebenfalls ausgezeichnet, das Wasser der Wiesbach  wußte was man sehr gut zu nutzen, besonders zur Ansiedelung der vielen Mühlen.

Auch ein Kloster befand sich in Flonheim, so dass das Schulwesen schon relativ früh in Flonheim eingeführt  wurde.

Durch unsere gute Infrastruktur  möchten auch heute noch Viele in Flonheim wohnen. Die vielen Kleinode, Kindertagesstätte , Ganztags- Grundschule und Realschule +,  aktive Kirchengemeinden, Kultur-und Sportzentrum, Wald und exzellenter Weinbau und dessen Vermarktung, Kleingewerbegebiet,  hervorragender Autobahnanschluss, medizinische Versorgung, Handwerkerbetriebe in unterschiedlichsten Richtungen, Tourismusangebote,  aktives Vereinsleben und Alles für den täglichen Bedarf sind die Gründe.  

Jetzt feiern wir in diesem Jahr unseren Geburtstag mit einem schon im April stattgefundenen Festkommers und im August mit einem Festwochenende.

Diese Veranstaltungen wurden in Gemeinschaftsarbeit aus der Bürgerschaft  seit fast 2 Jahren vorbereitet, um Ihnen, dem Publikum ein schönes Festwochenende zu gestalten.

Am Samstag wird es in Flonheim eine "Flonheimer Zeitreise " auf dem historischen Marktplatz geben

Am Sonntag wird das Bürgerfest, ausgerichtet von Bürger für Bürger (ob groß oder klein)auf der Adelbergwiese stattfinden.

Ich danke allen im Namen des Rates und  der Gemeindeverwaltung,  allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitungen und Durchführungen.

Alle würden sich sehr freuen, wenn die Veranstaltungen  Interesse  hervorrufen und  durch  regen Besuch Ihrerseits  belohnt werden.

Alle Interessierten lade ich sehr herzlich ein, die Veranstaltungen zu besuchen und bei einem Glas guten Flonheimer Wein sich gegenseitig und unser Flonheim (näher) kennen zu lernen.

Herzlichst

Ihre

Ute Beiser-Hübner

Ortsbürgermeisterin

Hier zum Festprogramm »»»

VERANSTALTUNGEN IN FLONHEIM

August 19 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

Meyerhof Weinbar

August 19 16:00 Uhr - 19:00 Uhr

Historische Ortsführung

August 19 17:30 Uhr - 22:00 Uhr

Weinprobe mit Flammkuchenvariationen

August 26 - August 27 15:30 Uhr - 23:00 Uhr

1250 Jahre Flonheim mit Programm

September 02 12:00 Uhr - 15:00 Uhr

24. Kindersachenbasar

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier ▶